Berichte der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen und Umzu










 








Am 20.3.24  hatten wir einen sehr informativen Gruppenabend.

Pierre Ehrlich Handelsvertreter der Firma Thuasne hatte uns besucht.
Gezeigt wurden die Farben der Firma und die verschiedenen Möglichkeiten zum Thema Lipödem.

    

    

    

    

    
  

Einladung zum Besuch im Krankenhaus in Bassum

Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind heute einer Einladung des Krankenhaus in Bassum gefolgt.

Sehr viele an Lipödem erkrankte Frauen hörten sich die Vorträge zum Thema Lipödem und
Liposuktion an.

Diese mussten zwei mal gehalten werden, weil so viele Besucher diese Vorträge verfolgen wollten.
Liebe Bekannte haben wir auch getroffen. Katja Wagner, die Leiterin der Lily Turtles, 
Melanie Heidekrüger von Intu Lymphcoach, Petra Nolte von den WESER LILYS und Doreen Kühr
vom Sanitätshaus Hüsing.

    

      

  






Die erste Veranstaltung für 2024 fand in Oldenburg statt. Organisiert wieder von der Selbsthilfegruppe in Oldenburg. 
Professor Dr. Steinsträßer hielt einen interessanten Vortrag zum Thema Lipödem.
Die Physiotherapeutin Alina Brodehl zeigte uns die so unglaublich wichtige Eigenbehandlung. 
Susanne Schöpper von den Sockenweibern weihte uns in die Geheimnisse der Kompressionstherapie ein.
Andreas Heye von der Firma Medi erklärte die adaptierte Kompression und hatte einen Informationsstand.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Oldenburg.  

  

 

  

 

 

Neujahrstreffen am 17. Januar 2024

Zu unserem Neujahrstreffen gehören schon seit über 15 Jahren die Neujahrsberliner.
Eine lieb gewonnene Tradition. Diese Leckerei hielt uns aber nicht davon ab viele Themen abzuarbeiten. 
Die 2 Stunden des Treffens waren voll gepackt mit Informationen, Abstimmungen und vielen neuen Ideen.

Zum Glück spielte das Wetter heute doch mit so das viele Mitglieder teilnehmen konnten.

 


Weihnachtsessen 2023

Das Selbsthilfegruppenjahr 2023 wurde wie jedes Jahr mit einem Weihnachtsessen mit Angehörigen beendet.

Wir blicken auf ein Jahr voller Aktionen und Veranstaltungen zurück. Viele neue Patientinnen haben sich bei uns Informationen geholt. Mit dem neuen Raum im Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland haben unsere Treffen an Wertigkeit gewonnen und wir freuen uns auf das kommende Jahr. 

Zu unserem Weihnachtsessen heute sind so viele Mitglieder wie lange nicht mehr gekommen. Ein paar Wenige mussten sich abmelden wegen Krankheit.
Gute Besserung an dieser Stelle. 

Uns bleibt jetzt nur noch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen ruhigen Jahreswechsel zu wünschen. Bleibt gesund !

Alles Gute wünschen Anette Birgit und Martina 

Das nächste Gruppentreffen findet am 17.1.2024 statt.

   

   

Unser letztes Gruppentreffen für 2023 am 15.11. war voll gepackt mit Informationen zur Brustversorgung

Unser letztes Gruppentreffen für 2023 am 15.11. war voll gepackt mit Informationen zur Brustversorgung.
Inga Marquart von der Firma Amoena hat uns die vielen Möglichkeiten gezeigt und die vielen Fragen beantwortet.
Wir konnten gar kein Ende finden so schön war es..


    

    

    

    
 

Zum Oktober Gruppentreffen gab es das Thema
EIGENBEHANDLUNG und LYMPHTAPEN

Jens, ein Angehöriger von einem Gruppenmitglied, hat uns in der Praxis gezeigt wie man an sich selbst eine MLD vornimmt. Er absolvierte die Ausbildung um seiner Frau zur Seite stehen zu können. 

Im Krankheitsfall, nach einer OP oder auch im Urlaub kann es sehr hilfreich sein diese Griffe zu kennen.
Unterstützend hierzu wurde noch das Lymphtape erklärt.
Ein Abend für das Selbstmanagement.  

Vielen Dank lieber Jens das du dir die Zeit genommen hast und zum Gruppentreffen gekommen bist.
 23.9.23 

    

    

  

Selbsthilfetag vom Netzwerk Selbsthilfe Bremen

Am 23.9.23 waren Mitglieder der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen zum Selbsthilfetag vom Netzwerk Selbsthilfe Bremen.

Sie präsentierten erfolgreich die Gruppe mit einem Infotisch. Es wurden interessante Gespräche geführt auch mit anderen Selbsthilfegruppen.
Das Angebot vom Netzwerk wurde von den Bremern gut angenommen.

  

  

    

    


Gruppentreffen im Juli 2023

Im Juli 23 trafen sich die Mitglieder der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen wieder in Weyhe zum Sommer Cafè bei Martina. 
Das Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland hat in den Ferien geschlossen und darum wird die Einladung gerne angenommen.  Leider konnten wir nicht wie in den letzten Jahren draußen sitzen wegen des Wetters.

Trotzdem haben drei neue Patientinnen den Weg zu uns gefunden und so wurden es schnell 4 informative Stunden. Die Mitglieder wussten auf jede Frage eine Antwort. Auch am nächsten Tag gab es noch telefonisch Gespräche. Im August findet das Treffen wieder wie gewohnt im Bürgerhaus statt.

    

  

Besuch der Veranstaltung bei den Lily-Oldenburg

Bei der Veranstaltung am 10.6.23 in Oldenburg von der Selbsthilfegruppe
Lily-Oldenburg gab es wieder viele neue Eindrücke. Gleich im Eingangsbereich wurde
uns von der Firma Human Med der Apparat für 
die Wasserstrahl-Assestierte Liposuktion vorgestellt.

Sehr interessant war auch den Strahl auf der Haut zu spüren.
Frau Dr. Heck hielt einen Vortrag in welcher Weise die Hormone auf 
das Lipödem Einfluss nehmen. Eine Physiotherapeutin gab Tipps am Buffet.
Martina und Ingrid geben die neu erworbenen Erkenntnisse beim nächsten
Gruppentreffen der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen. 

        

        

      

      

    
 


Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe in Celle

Am Samstag, den 25.Mai 2023 fuhren wir mit ein paar Mitgliedern Richtung Celle.
Die Leiterin der Lymph-Selbsthilfegruppe Lily Turtles Katja Wagner hatte mit ihrem
Team zum 6.Lip- Lymphtag eingeladen. Dafür stehen wir sehr gerne früh auf.
Es erwartete und eine Vielzahl von Vorträgen und Themen Liposuktion, Lipödem, Lymphödem und Therapien. Eine Rechtsanwältin war diesmal auch vor Ort um uns die Rechtslage zu erklären.

Mit vielen neuen Erkenntnissen ging es am späten Nachmittag wieder Richtung Bremen.
Wir erlebten einen erfolgreichen Tag.

                                         


Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe in Hannover

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe kommen gerade von einem interessanten Informationstag
der Lipödemhilfe in Hannover zurück. Hier ein paar Eindrücke:

  

      



Online Informationsveranstaltung

Lipödem / Liposuktion im Mai 2023 

Auch in den Abendstunden kommt es vor, dass Mitglieder der Selbsthilfegruppe an online Veranstaltungen teilnehmen.
In diesem Fall über das Lipödem und die Liposuktion.
Torben Naumann stellte die Firma mocca:health vor über die die Vorträge organisiert wurden.
Als Arzt war Dr. Mario Brandenstein aus Düsseldorf anwesend, der seine Praxis vorstellte und uns die Vorgehensweise bei der Liposuktion anhand von Bildern erklärte.
Die Mitarbeiterin Maren Diekmann gab sehr viele praktische Tipps für vor und nach der OP.
Mit diesen neu gewonnenen Wissen können Mitglieder der Lymph-Selbsthilfegruppe die Fragen der neuen Patientinnen beantworten.

   


Unser Spargelessen im April 2023

Am Sonntag, den 30. April traf sich ein Teil der Selbsthilfegruppe zum traditionellen Spargelessen.
Bei ganz viel Sonnenschein hatten wir ein paar nette private Stunden.
Auch mal schön, ohne das Thema Lipödem.

  

Ein fantastischer Gruppenabend im März 2023

Am Ein fantastischer Gruppenabend war das heute mit vielen neuen Gästen.
Zu Gast war Powerfrau Mellani Heidekrüger intu Lymphcoach.
Ein Vortrag in dem sich jede Lipödem Frau wiederfand.
Mit dem Ergebnis den Frieden mit sich selbst zu finden.
Eine Online Teilnahme war möglich.

  

  

Weihnachtsfeier vom Dezember 2022

Am 4. Dezember 1922 hatten wir unser letztes Treffen Die Weihnachtsfeier stand an.
Um 12 Uhr trafen wir uns in Bremen im Paulaner im Wehrschloss um ein paar gemütliche Stunden mit Angehörigen zu verbringen.
Wir waren sooo viele wie schon lange nicht mehr. Es ist so schön das auch neue Mitglieder sich hierzu angemeldet hatten. 
Anette und ihr Mann hatten für jeden von uns ein Päckchen gepackt. 
Fast schon wie Weihnachten. Alle sind zufrieden nach Hause gegangen.
  

    

    

    


Gruppentreffen vom 19.Oktober 2022

Ein sehr interessanter Gruppenabend liegt hinter uns.
Medi Handelsvertreter Andreas Heye gab uns die Ehre und stellte uns ausführlich die absolute Neuigkeit vor.
Circaid ist wirklich eine Sensation für unsere Versorgung in der Entstauung und kann jederzeit auch zu Hause angewendet werden.
Genau heute vor 3 Jahren war Andreas das letzte Mal bei uns. Immer wieder ein Erlebnis.
Eine Online Teilnahme war möglich. So konnten die Daheim geblieben trotzdem teilnehmen.

 

  

  

Gruppentreffen vom 16.November 2022

Der letzte Gruppenabend für dieses Jahr war nochmals hochinteressant. 
Sandra Martach von der Firma Ofa Bamberg gab uns die Ehre.
Auch sie stellte uns die verschiedenen Materialien und Kompression  von Ofa vor und beantwortete viele Fragen.
Vielen herzlichen Dank Sandra.

 

  

  

  

 


Gruppentreffen vom 20.April 2022

Es ist fantastisch wie gut unsere Online Übertragung der Gruppentreffen angenommen wird.

Wir dürfen uns zwar Dank der neuen Corona Regeln live treffen, aber es gibt immer jemanden der es zeitlich oder aus gesundheitlichen Gründen nicht schafft sich auf den Weg zu machen.  So besteht die Möglichkeit einer Teilnahme vom Wohnzimmer aus. Wir waren zum April Treffen so viele Teilnehmer wie seit 2 Jahren nicht mehr. 



Das ist unser Mann im Hintergrund. 
Mit seinem technischen Wissen hat er die Online Übertragung erst möglich gemacht. Vielen Dank Frank für deine Einsätze zu jedem Gruppentreffen und zu jeder offenen Runde.


Jahreshauptversammlung vom 16.2.2022

Am 16.2.2022 wurden auch einstimmig Anette Wormit und Birgit Marzusch neben Martina Schwarz zu den gleichberechtigten Leiterinnen der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen gewählt. Herzlichen Glückwunsch Anette und Birgit.

Gesa Buss bleibt weiterhin unsere Geburtstagsbeauftragte. Vielen Dank für dein Engagement Gesa. 

  


Das Gruppentreffen vom 16.2.2022

Das Gruppentreffen vom 16.2.2022 wird in die Geschichte eingehen.

Zum einen durften sich nach 2 Jahren wieder bis zu 10 Personen am neuen Veranstaltungsort treffen und zum anderen konnten zum ersten Mal Daheimgebliebene Mitglieder online am Treffen teilnehmen. 

Frank Schwarz kam hiermit eigentlich dem Wunsch von Brigitte Brake nach die nun leider dieses Ereignis nicht mehr erleben durfte. Sie wäre stolz gewesen auf diesen Fortschritt unserer seit 22 Jahren bestehende Gruppe.

   

  
 

August Gruppentreffen

Am Sonntag den 15.8.21 trafen sich alle festen Mitglieder der Lymph- Selbsthilfegruppe Bremen mit Einhaltung der Maßnahmen nach einem Jahr Pause live im Garten von Martina bei schönsten Wetter um sich auszutauschen. 

Nach einer gemütlichen Kaffee und Kuchen Stunde wurden anstehende Themen besprochen. Die Livetreffen werden für dieses Jahr auf Grund der steigenden Corona Zahlen in Bremen abgesagt. Ob wir uns ab Januar wieder zum Gruppentreffen sehen können wird dann neu entschieden. 

Anfang Dezember soll eigentlich unser Weihnachtsessen stattfinden...
mal schauen wie die Situation dann ist.


Auch die 2. offene Runde mit Zoom wurde am Dienstag den 27.4.2021 um 19 Uhr gut angenommen

Mitglieder der Selbsthilfegruppe waren mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Erfahrungen anwesend um den neuen Patientinnen ihre Fragen zu beantworten.

Solange es Corona verbietet uns live zu Treffen wird es weiterhin Zoom Treffen geben auch mit der offenen Runde.
Wir freuen uns über das zusätzliche Angebot unserer Gruppe das so gut angenommen wird.

Gruppentreffen zu CORONA Zeiten 08/2020

WAS TROTZ CORONA MÖGLICH IST??

2.Testlauf zum Online Meeting mit ZOOM 01/2021
Tataaaaa....

Heute hatte unsere Selbsthilfegruppe ihren 2. Testlauf zum Online Meeting mit ZOOM.
Es lief fantastisch. Es gab keine größeren Probleme mehr.
Es wird im Februar ein Gruppentreffen geben zu dem sich auch neue Patientinnen anmelden dürfen. Frank wird im Vorfeld jedem auf die Sprünge helfen.
Wir freuen uns auf unsere Treffen wenn auch mit Abstand.


Gruppentreffen zu CORONA Zeiten 08/2020

WAS TROTZ CORONA MÖGLICH IST??

Auch wenn es sehr warm war gestern sind wir doch auf 10 Mitglieder gekommen gestern.
Das 2. Corona Treffen im Garten von Martina nahm tatsächlich 3 Stunden in Anspruch.
Auch wenn nichts stattfindet laufen unsere Pläne ja trotzdem weiter.
Sogar über unser Jubiläumsjahr wurde nochmal gesprochen....können wir vielleicht dieses Jahr noch feiern oder muß es auf nächstes Jahr verschoben werden?
Schade wäre es ja schon irgendwie ??????
Und zack hat dieses Jahr eigentlich nur noch 3 Gruppentreffen.
Viel Zeit ist uns verloren gegangen.
Deswegen muß es unbedingt noch jeden Monat ein Treffen geben.
Wird es möglich sein wie in jedem Herbst einen Referenten einzuladen der uns Neuigkeiten aus der Bestrumpfung mitbringt? ????
Können wir in unseren alten Raum oder müssen wir uns für den Übergang was neues suchen?
Gibt eine Weihnachtsfeier?
Fragen über Fragen die sich keiner traut zu beantworten.
Bleibt gesund,

Martina

Gruppentreffen zu CORONA Zeiten 06/2020

Nachdem die Corona Maßnahmen gelockert wurden und sich bis zu 10 Personen im freien treffen dürfen,hat wieder ein erstes Gruppentreffen nach langer Zeit stattgefunden. 
Mit Einhaltung der Hygiene Maßnahmen hatten wir einen schönen Nachmittag im Rosengarten von Martina.
Endlich wurden auch ein paar wenige Fotos von den neuen T-Shirts gemacht.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

   

   

 
 

Besuch beim Gruppentreffen durch die Firma Jobst 02/2020

Zum Februar Gruppentreffen kam die Handelsvertreterin Birgit Rupert von der Firma JOBST. Sie brachte uns die 2 neuen Frühlingsfarben mit und beantwortete die unterschiedlichsten Fragen zur Kompressionsbestrumpfung. Sie erklärte uns die Funktionszonen und gab Tipps zu den unterschiedlichen Anziehhilfen.





GALLILY Workshop in Bremen 11/2019

Mit Katja Wagner und Ralf Gauer haben wir heute unseren GALLILY WORKSHOP hinter uns gebracht.
Das Lymphsystem wurde uns anhand von Bildern erklärt und die Lymphdrainage in Eigenbehandung sollte bei uns zum täglichen Ablauf gehören.

Mit körperlichen Einsatz von Ralf wurde uns die Selbstbandage näher gebracht.
Auch wurde uns vermittelt wie wichtig es ist eine Kompression zu tragen.

Fragen,und davon gab es genug, wurden in aller Ruhe beantwortet. Die Stunden gingen viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank dem Gesundheitsamt Bremen die uns den Workshop ermöglicht haben, der Kreissparkasse Syke für die Notizhefte und der Firma MEDI für die Kugelschreiber.











Bericht vom 19.Venus-Solidaritätslauf 2019 zugunsten krebskranker Menschen

Vielen Dank an Bettina für die Teilnahme am Venuslauf der Deutschen Krebsgesellschaft im Bremer Bürgerpark.
Auch sie wurde auf unser neues Gruppenshirt angesprochen und hat über unsere Selnsthilfegruppe informiert.



Bericht zum LymphCare Tag in Hamburg von einer Teilnehmerin 2019

Der interessante Tag wurde von der Firma JOBST organisiert. Die Firma und auch LYMPHCARE wurden kurz vorgestellt.
Auf der dazugehörigen Seite auf der es um Aufklärung und Austausch geht kann sich jeder anmelden. Also eine sehr interessante Plattform.
Beim Workshop ging es um Selbstmanagement. Wir haben aktiv Übungen gemacht um die Fazien zu lösen.
Dazu gab es auch eine Broschüre mit Übungen für zu Hause. Dann haben wir gruppenweise gekocht. Lecker, gesund und vegan.
Auch das hat viel Spaß gemacht. Am Nachmittag gab es eine Beratung zum Thema Mode. Alles in allem ein sehr toller Tag.









Gruppentreffen am 16.10.2019 mit MEDI Handelsvertreter Andreas Heye

Am Mittwoch den 16.10. kam zum Gruppentreffen der MEDI Handelsvertreter Andreas Heye.
Er ist zuständig für Bremen und ist unserer Einladung sehr gerne gefolgt. Für ihn war es das erste Mal in einer Selbsthilfegruppe und es wurde ein erfolgreicher Abend.
Stühle waren keine mehr vorhanden.

Mit großem Interesse verfolgten die Gäste den Erklärungen und Vorführungen von Herrn Heye.







11. LIPÖDEM- Tag Bad Salzelmen 05 Oktober 2019

Abfahrt in Bruchhausen Vilsen war morgens um 7:00 Uhr. Nach einer zügigen und ereignislosen Fahrt kamen wir gegen 09:30 Uhr in Bad Salzelmen (Schönebeck) an. Ein Parkplatz war sehr schnell gefunden und nach einem, nur wenige Minuten dauernden Fußmarsch, kamen wir an dem sehr hübschen Seminarort an.



Plätze suchen und es sich bequem machen...

Und schon ging es los!

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Tehler und Frau Bergert von der Lipödem Hilfe Deutschland e.V., legte uns die Fachärztin Dr. Brandt (FÄ für Lymphologie, Angiologie und innere Medizin) dar, dass ein Lipödem durch ein Ausschlussverfahren diagnostiziert wird, da es keine typischen Laborwerte gibt. In den Grundlagen erklärte sie, das man nicht genau weiß, warum diese Krankheit ausbricht, aber man nimmt an, das sie hormonell getriggert ist. Sie erzählte uns auch von einigen ihrer Patienten und deren Behandlungserfolgen. Hierbei wurde sehr gut da gestellt, wie ein konsequentes Anwenden der Selbstmanagements die ärztliche Therapie unterstützt.

Im Nächsten Vortrag wurde der Vorgang einer Liposuktion von den ersten Beratungsgesprächen bis zu Nachsorge erklärt. Dr. Labschies, ein plastischer Chirurg aus Berlin, stellte ebenfalls den, durch die GB-A festgelegten, BMI von 35 aus Sicht der Chirurgen dar. Zum einen ist da der Sicherheitsgedanke für den Patienten, da jede Operation ein Risiko bedeutet. Und zum anderen, interessanterweise, wenn die Normalen Fettzellen, welche sich normal verhalten, durch eine Diät reduziert werden, werden die erkrankten Fettzellen verstärkt abgesaugt. Folglich bleiben auch weniger erkrankte Zellen im Körper, die Probleme bereiten können.

Die Gynäkologin Dr. Marion Heck erzählte uns im darauffolgenden Vortrag, das der Gynäkologe im Idealfall derjenige ist, der das Lipödem am ehesten erkennt. Weil das Lipödem eine reine Frauenkrankheit ist, und man von Beginn der Pubertät an regelmäßig diesen Arzt aufsucht, der einen nackt kennt, sollte dieser die Veränderungen erkennen können. Sie wies hier auf die Unkenntnis bzw. Sturheit der Berufskollegen hin, welche schnellstens behoben werden müssten. Ebenfalls sprach sie das Thema der hormonellen Verhütung und die Anwendung von Hormonpräparaten an.

Der Vortrag von Herrn John, aus dem Sanitätshaus Oesterreich, Staßfurt beinhaltete, das richtige Ausmessen der Kompressionsversorgung, sowie die notwendige "Nach" - Kontrolle. Er hat auch auf das Vertrauensverhältnis zum Sanitätshaus hingewiesen, welches ein sehr wichtiger Faktor bei der Therapie ist. Damit die Kompressionsversorgung auch richtig arbeiten kann, soll man sich nicht scheuen, diese zu reklamieren.

Von der Inselklinik Bad Tabarz war Dr. Achim Richter anwesend. Er erzählte uns aus dem Alltag der Rehaklinik. Von den ersten Beratungsgesprächen bis zu der Nachsorge wurde intensiv berichtet.

Der Vortrag von der Rechtsanwältin Ruth Leitenmeier aus Berching in Bayern beinhaltete, dass in der letzten Zeit die Patientenrechte etwas beschnitten wurden. Sie gab aber einen ausführlichen Überblick, wie man seine Rechte dennoch durchsetzen kann. Im Wesentlichen bedeutet dies, das auf Fristversäumnisse hoffen muss!

Die Abschließende Fragerunde an alle Referenten fiel leider aus, da diese nicht mehr Anwesend waren.

Es gab eine hervorragende Verpflegung. Von belegten Brötchen, über 2 verschiedene Suppen bis zu einem Salat- und Dessertbuffet war alles vorhanden.

Auf der Industriemesse waren die üblichen Firmen anwesend. OfA Bamberg, Juzo, Frauensache, Bauerfeind, MEDI, Jobst und das Sanitätshaus Oesterreich präsentierten sich. Nicht zu vergessen der Stand von den LILLY-Turtles, wo wir mit Katja Wagner einen interessanten Plausch hielten.

Auf dieser Messe fiel mir eine Waschmaschine für die Kompressionsversorgung auf. Im Gespräch mit dem Vertreter bekam ich heraus, dass diese eigentlich eine Camping Waschmaschine ist. Sie kann bis zu 3kg Wäsche waschen und besitzt einen Schongang - ideal wenn man nur 1 oder 2 Paar Strümpfe waschen will!



Wir wurden auf die Shirts der SHG angesprochen, und gefragt wie wir zu diesem Logo kommen. Offenbar scheint es einen Bezug zum Line Dance zu geben! Aber wir konnten auf diese Art einen Kontakt zu den LILLY- Belles, einer SHG aus Nordhessen, knüpfen!

Nach diesem, an Informationen reichhaltigen Tag, ging es nach einem kurzem Bummel durch den Kurpark wieder gen Heimat!




Selbsthilfetag am 28. September 2019 von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Glocke in Bremen

Wir, die Lymphselbsthilfegruppe Bremen und umzu, waren auf dem Selbsthilfetag in der Bremen Glocke zum Thema "Von Mensch zu Mensch" mit 9 Mitgliedern vertreten. Folgende Mitglieder waren vor Ort: Uwe Jahnke, Brigitte Brake, Bettina Kühneberger, Birgit Marzusch, Ulrike von Salzen, Barbara Weitzel, Jürgen Wersebe, Anette Wormit, Stefanie Dieckmann. Um 9:00 Uhr haben wir mit dem Aufbau unseres Standes mit unserem Informationsmaterialien begonnen. Auch kamen unsere neuen Gruppen T-Shirts zum Einsatz.



Neben unserer Gruppe waren natürlich viele andere Gruppen vertreten, wie beispielsweise die Bremer Krebsgesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankte, Borreliose-SHG Bremen und viele mehr aus den verschiedensten Bereichen (Erkrankungen und Chronische Erkrankungen; Seltende Erkrankungen; Psychosoziale Erkrankungen; Suchterkrankungen sowie Gesundheit, Soziales, Migration, Frauen und Familie).

Im kleinen Glocke Saal gab es fünf verschiedene Vorträge, die auch für unsere Mitglieder sehr interessant waren.

10:30 - 11:30 Uhr

Schmerzen bei chronischen Erkrankungen

Heinz Georg Parthey

12:00 - 13:00 Uhr

Angehörige von psychisch Erkrankten

Prof. Dr. med. Uwe Gonther

dazwischen

Kompaktinformationen zum Thema Patientenverfügung

Wolfgang Reiter

14:00 bis 15:00 Uhr

Sucht/Alkoholsucht im Alter

Dr. med. Dieter Geyer

15:30 bis 16:30 Uhr

Umgang mit Diagnosen - wie integriert man seine Diagnose in sein Leben

Prof. Dr. Annelie Keil


Unser Fazit des Tages ist, dass wir einigen Betroffenen und deren Angehörigen Informationen weiter geben konnten. Des weiteren konnten wir Menschen die Scheu nehmen sich mit uns in Verbindung setzen zu können. Außerdem hatte die Gruppe viel Spaß und wir haben viele weitere Ideen für uns mitgenommen.

Vielen Dank an das Netzwerk Selbsthilfe e.V. für die tolle Organisation und die super Umsetzung.


Jahresausflug der Lymphselbsthilfegruppe nach Bruchhausen Vilsen

Unser Jahresausflug der Lymphselbsthilfegruppe ging nach Bruchhausen Vilsen. Zu Mittag gegessen haben wir im Dillerthal. Anschließend rüber zum Forsthaus Heiligenberg wo Herr Gründler als Gästeführer einen interessanten Rundgang mit vielen Erklärungen machte. Zum Abschluss gab es Kuchen in der Klostermühle. Vielen Dank an Sigrid Gründler die diesen Tag organisierte.




Lip- und Lymphödemtag in Celle am 25.5.19

Mit 8 Mitgliedern der Selbsthilfegruppe Bremen machten wir uns früh morgens auf nach Celle um am Aktivtag der Lily Turtles teilzunehmen.
Die Leiterin der Gruppe hielt eine Begrüßungsrede und dann ging es Schlag und Schlag los mit sehr interessanten Vorträgen.
Dr Baumgartner kam aus Lübeck um Neuigkeiten des Lipödems unter die Zuhörer zu bringen.

Einen interessanten Vortrag über die basische Ernährung beim Lipödem hielt Dr Deling aus Düsseldorf.
Dr Reba aus Hannover referierte über die Therapie Möglichkeiten und Dr Heck aus Mühlheim an der Ruhr über die Liposuktion.
Unsere Gruppe verfolgte die Vorträge mit Spannung weil die Möglichkeiten fär die passende Behandlung sehr umfangreich geworden sind.

Vielen Dank Katja Wagner für den interessanten Tag. Wir kommen 2020 wieder




Die Lymphselbsthilfegruppe "On Tour" in Celle 2018




Gruppentreffen mit Katja Wagner von den Lily Turtles 2018

Gruppentreffen vom 16.5.2018 im Stadtteilhaus Kattenesch der Bremer Heimstiftung.
Katja Wagner von den Lily Turtles Winsen-Aller kam zu uns und berichtete über Hilfsmittel zu unseren Erkrankungen.
Ein gelungener Gruppenabend mit viel Informationen.




Lipödemtag in Lübeck 2018

..




Selbsthilfetag 2018 in Bremen-Nord

Brigitte und Birgit haben unsere Selbsthilfegruppe in Bremen-Nord auf dem Selbsthilfetag vertreten




Weihnachtsfeier 2017

Weihnachstfeier der Selbsthilfegruppe im Dezember 2017 im Hotel am Werdersee Bremen.
Ein ruhiger und gemütlicher Abschluß mit leckerem Essen zum Jahresende.




Spargelessen 2017

Am 18.Juni war es wieder soweit. Das jährliche Spargelessen hatte die Gourmetgeister der Mitglieder aber auch die deren Angehörigen geweckt. Es war ein gemütliches Zusammensein wo auch mal über andere Dinge die nichts mit der Selbsthilfegruppe zu tun haben geplaudert werden konnte.




Lipödemtag in Lübeck 2017

Ulrike, Gesa und Birgit verbringen für die Selbsthilfegruppe den Tag in Lübeck auf dem Lipödemtag und sammeln Informationen für uns.
Außerdem treffen sie die Lily Turtles aus Winsen-Aller




2. Lip- und Lymphtag in Celle
Vier Mitgleider besuchten den 2. Lip- und Lymphtag in Celle.




5. Lip-Lymph-Tag in Stenum
Ein sehr interessanter Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.
Mit dabei war die Selbsthilfegruppe LILY TURTLES aus Winsen/Aller




Lymphtherapeutin Anke Kleine stellt das neue Bandagierungsmaterial vor
Hier ein paar Bilder von unserem heutigen Gruppentreffen mit der Lymphtherapeutin Anke Kleine die uns das neue Bandagierungsmaterial vorgestellt hat.
Vielen Dank für die tollen Infos Anke




Weihnachtsfeier vom 27.November 2016
Zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich die Lymphselbsthilfegruppe zum jährlichen Weihnachtsessen mit Partnern.
In entspannter Atmosphäre genossen wir das leckere Essen.
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017

Brigitte und Martina




Gefäßtag im Rotes Kreuz Krankenhaus am 29.Oktober 2016
Es war ein gut organisierter Tag mit viel interessanten Gesprächen an unserem Informationstisch. Es kamen zwar insgesamt weniger Besucher zu dem Infotag aber wir hatten mehr Patienten mit Fragen zum Lymphödem. Vielen Dank für die Unterstützung unserer aktiven Gruppenmitglieder.




Besichtigung Firma Jobst am 26.Oktober 2016
Am 26. Oktober besuchten wir die Firma Jobst in Emmerich um uns mal genauer anzuschauen wie eine Kompression gearbeitet wird.
Es war für alle hochinteressant.
Alles in Allem ein sehr schöner Tag




Frau Wübbena vom Sanitätshaus Oesterreich berichtet über Neuigkeiten zur Bestrumpfung
Und wieder ist ein sehr informativer und lustiger Gruppenabend zu Ende.
Frau Gaby Wübbena vom Sanitätshaus Oesterreich in Bremen hat uns die Neuigkeiten in der Strumpfversorgung und Bandagierung gezeigt.
Es wurde von uns genau unter die Lupe genommen und diskutiert.
Ãoeber die tollen neue Farben haben wir uns sehr gefreut.

Dankeschön Gaby!
Bis zum nächsten Oktobertreffen




Danksagung eines Besucher vom Informationsabend
Hallo, liebe Lymph-Selbsthilfe-Gruppe, nachdem ich anlässlich des Treffens am 18. Mai wertvolle Tipps erhalten hatte, möchte ich kurz über den weiteren Verlauf berichten: am 25. Mai Termin bei der Wundsprechstunde im LDW.

Die Wunde war groß, nässte und war entzündet. Deshalb sofortige stationäre Einweisung ins KBM (St. Jürgen-Str.), Dermatologie. Dort wurde ich von Dr. Zutt und seinem Team bestens versorgt! Nach 3 Tagen begann die Wunde zu heilen. Nach 10 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Beide Beine waren gewickelt und bereits kräftig entstaut. Die Wunde schmerzte und nässte nicht mehr und wurde kleiner.

Ich wurde vor der Entlassung sehr gut beraten, und die erste Strumpfversorgung wurde auch vom KBM geregelt. Für die ersten 10 Lymphdrainagen bekam ich auch gleich ein Rezept mit. Heute, am 1.9. habe ich 2 Paar Strümpfe, beide sehr gut angemessen. Die Wunde ist bis auf eine Narbe verheilt. In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich für die Beratung und die Informationen aus der Gruppe. Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Gesundheit.


1. Lip-/Lymphödem-Tag in Celle
Eine kleine Gruppe der Selbsthilfegruppe Bremen und Umzu machte sich auf dem Weg nach Celle.
Dort erwartete uns neben einer Industrieausstellung und einigen Vorträgen ein sehr informativer Tag.




Informationsabend vom 20. April 2016 mit Herrn Storch von der Firma Ofa Bamberg zum Thema neue Flachstrickstrümpfe
Der Abend mit dem Herrn Storch von der Firma Ofa Bamberg war sehr informativ. Wir konnten vor Ort die Flachstrickversorgung begutachten und waren angenehm überrascht wie weich sie ist. Sie verfügt über einen hohen Anteil an Baumwolle und Merinowolle wurde zur Verfeinerung auch eingearbeitet. Auch freuten wir uns über die 6 Farben.




Weihnachtsfeier vom 29.November 2015
Soooo
Das wäre geschafft.
Saison 2015 kann abgehakt werden. Heute hatten wir unsere Weihnachtsfeier an der 21 Personen teilgenommen haben. Wahnsinn. .....
Es war klasse. Einfach Spitze. Bis auf Zwei waren Alle anwesend. Das Essen war wieder super lecker und wir platzten hinterher.

Wir wünschten uns noch eine schöne Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr und dann gings nach Hause und für 8 Personen noch zu einem plattdeutschen Theaterstück in Bremen Arsten.
Ein guter Abschluss. Allen Freunden der Selbsthilfeguppe wünschen wir auch alles Gute.
Brigitte und Martina




3. Aktivtag in Bremen
Am heutigen Lymphaktivtag von dem Lymphnetz Bremen kamen über 150 Betroffene zusammen um sich über ihre Erkrankung zu informieren.

Professor Schmeller aus Lübeck hielt einen Vortrag zum Thema Lipödem. Außerdem wurden Vorträge zum Thema Ernährung mit Genuß und der Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Mama Ca gehalten.

Auch die Workshops wurden mit großem Erfolg angenommen.
Es gab auch eine Industrieausstellung zu der Bestrumpfung und Pflege der Haut.

Alles in Allem wieder nach langer Planung eine gelungene Veranstaltung




Informationsabend mit Frau Wübbena vom Sanitätshaus Oesterreich am 21.Oktober 2015
Sie berichtete über aktuelle Themen und Neuigkeiten.




Jubiläumsausflug 15- Jahre Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen und Umzu

Am Freitagmorgen machten sich schon früh um 7 Uhr die Gruppenmitglieder auf zur Nordseeküste.
In Bensersiel wurden wir von Gesa erwartet und los ging es mit einer Kutsche zur 2 stündigen Rundfahrt. Gesa hatte an alles gedacht. Fischbrötchen, Käsebrötchen für Martina ...
Kaffee Tee und noch vieles mehr kam auf den Tisch. Junge....was waren das für Brötchen!!!
Raus aus der Kutsche rauf auf den Krabben Kutter. Ein Erlebnis. Und erst die frisch gefangenen Krabben. Ein Genuss.
Danach einen kurzen Abstecher zum Fisch kaufen in Dorumersiel und ab nach Nessmersiel zum perfekten Abendessen. Der Tisch war schön gedeckt.
Es gab für jeden eine Rose und für die Gruppe einen Pokal. Es hat uns suuuuperrr gefallen Danke liebe Gesa für die Organisation. Das wird zum 20. dann wiederholt.




1. Osnabrück Lymphsymposium 2015

Am Samstag den 4.Juli machten sich 4 Gruppenmitglieder trotz der Temperaturen von über 39 Grad auf zum 1. Osnabrück Lymphsymposium.

160 Besucher hörten sich interessiert die Vorträge an.
Beim Besuch der Industrieausstellung wurden interessante Gespräche geführt.
An Probanden wurde ein neues Material zum wickeln der befallenen Extremitäten demonstriert
Als nette Überraschung wurden eingefrorene nasse Gästehandtücher gereicht die jeder gerne zur Abkühlung um den Hals legte.

Die neu gewonnenen Informationen werden wie immer an die Gruppe weiter gegeben.




Spargelessen 2015

Am 31. Mai war es wieder soweit. Das jährliche Spargelessen im Restaurant "Bremer Tor" hatte die Gourmetgeister der Mitglieder aber auch die deren Angehörigen geweckt. Es war ein gemütliches Zusammensein wo auch mal über andere Dinge die nichts mit der Selbsthilfegruppe zu tun haben geplaudert werden konnte.




EIN SUPER ABSCHLUSS FüR DAS JAHR 2014

Fast alle Mitglieder unser Selbsthilfeguppe hatten Zeit so kurz vor Weihnachten an einem Abschlussessen teil zu nehmen.

Schon vor vielen Wochen hat sich Uwe...ein Angehöriger....in die Wanderschuhe begeben um für uns ein geeignetes Speiselokal zu finden. Im Comturei nahe der Domsheide Bremen Innenstadt wurde er fündig. Ein tolles Ambiente und obwohl wir a la Carte ausgesucht haben kam das Essen für uns pünktlich auf den Tisch. Wir waren begeistert von den hübsch angerichteten Tellern und lecker war es auch noch.

Nach drei Stunden die wie im Fluge vergingen, trennten wir uns für dieses Jahr und freuen uns schon auf das Gruppentreffen am 3.Mittwoch im Januar an dem wir unser traditionelles Neujahrstreffen mit Berliner begehen und überlegen wie es 2015 für unsere Aktivitäten aussehen soll. Wir freuen uns drauf.




Informationsabend mit Frau Rütten von der Ambulanten Versorgungsbrücke vom 19.Nov. 2014

Zum Gruppentreffen im November kam Frau E.Rütten von der Ambulanten Versorgungsbrücke. Sie erzählte uns von Ihrer Arbeit im Verein zu dessen Gründungsmitglieder sie gehört. Besonders interessant war die Idee und Umsetzung des Wohlfühltelefons. Wir waren begeistert. Vielen Dank für den tollen Abend Frau Rüütten




Informationsabend mit Frau Wübbena vom Sanitätshaus Oesterreich zum Thema Anziehhilfen vom 15.Okt. 2014

Es wurden aktuelle Anziehhilfen präsentiert und individuell auch ausprobiert.
Viele neue Erkenntnisse konnten auch für erfahrene Patienten gesammelt werden.

Es war ein gelungener und informativer Abend der den Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.




Gefässtag im Rotes Kreuz Krankenhaus

Einige Mitglieder der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen sind am 11.Oktober 2014 mit einem Stand bei dem Gefässtag im Rotes Kreuz Krankenhaus vertreten gewesen.

Die Mitglieder haben auch an den verschiedenen Vorträgen teilgenommen und einiges an Informationen für die Gruppe mitgenommen.

Viele Besucher haben sich mit Fragen an uns gewandt und wir hatten gute Gespräche mit Betroffenen.




2. Lymphaktivtag in Bremen

Viele Besucher haben sich mit Fragen an uns gewandt und wir hatten gute Gespräche mit Betroffenen.

Auch dieser Tag war für die Gruppe wieder erfolgreich und sehr Interessant.




Gefässtag im Rotes Kreuz Krankenhaus

Einige Mitglieder der Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen sind am 10.November 2012 mit einem Stand bei dem Gefässtag im rotes Kreuz Krankenhaus vertreten gewesen.

Die Mitglieder haben auch an den verschiedenen Vorträgen teilgenommen und einiges an Informationen für die Gruppe mitgenommen.

Viele Besucher haben sich mit Fragen an uns gewandt und wir hatten gute Gespräche mit Betroffenen.

Der Tag war für die Gruppe wieder erfolgreich und sehr Interessant.




1.Lymph-Aktivtag Lymphnetz Bremen und umzu

Am 5. November 2011 wirkte die Lympfselbsthilfegruppe Bremen aktiv im Bürgerhaus Obervieland beim 1.Lymph-Aktivtag Lymphnetz Bremen und umzu mit

Folgende Vorträge dort waren für uns sehr interessant:
  • Neues zum Lipödem
  • Therapie des Lymphödems
  • Wie kann sich die manuelle Lymphdrainage mit Lymphtaping ergänzen?
  • Lymphödem nach Brust OP- Probleme aus Sicht einer Betroffenen
In den jeweiligen Workshops lernten wir wie das "Leben mit einer chronischen Erkrankung" ist,
sowie "Impulse für eine effizientere Lymphtapingtherapie bei sekundären Lymphödemen"
und wie ist es mit "Sport bei Lymphödem"
sowie der Verlauf von der Diagnose zum Strumpf-Vorstellung eines optimalen Therapieablaufes ist.




Bundesweiter Gefaesstag im Rotes-Kreuz-Krankenkaus (RKK)

Auch diesmal am 8.10.11 hat die Bremer Lymph - Selbsthilfegruppe aktiv beim bundesweiten Gefaesstag im Rotes Kreuz-Krankenhaus mitgemacht.

Knapp über 2200 Besucher informierten sich bei dieser Veranstaltung und somit auch an unserem Infostand.

Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautete: Schlaganfall vermeiden - verengte Halsschlagadern erkennen!

Engstellen in der Halsschlagader können durch eine Ultraschalluntersuchung einfach erkannt oder ausgeschlossen werden. Die Behandlungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

An unserem Informationsstand hatten wir wieder viele weitere Infogespräche mit Betroffenen und Besuchern.

Die Veranstaltung war für uns wieder einmal ein grosser Erfolg.











5. Deutscher Lipödemtag in Lübeck

Einige Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe machten einen Ausflug, um den Lipödemtag in Lübeck zu besuchen.

Folgende Vorträge wurden angeboten:
- Was gibt es Neues beim Lipödem? (Prof. Dr. W. Schmeller, Lübeck)
- Probleme bei der ambulanten Therapie (Dr. A. Miller, Berlin)
- Lipödem und Übergewicht: ein nicht operativer Therapieansatz (Dr. W.-R. Gottlieb, Hamburg)
- Was ist das Wichtigste beim Tragen von Kompressionsstrümpfen? (H.v. Zimmermann, Emmerich)
- Langzeitergebnisse nach Liposuktion (Dr. I. Meier-Vollrath, Lübeck)
- Konservative Therapie (M. Stavenhagen, Hamburg)
- Operative Therapie (U. Schönfliess, Schwerin)

Neben einen Erfahrungsaustausch mit ebenfalls Betroffenen wurden viele neue Informationen mitgenommen.





Toller Erfolg der Aktion Herzen gegen Schmerzen

Die Lymph-Selbsthilfegruppe Bremen hat bei ihrem Treffen am 17.8.2011 im Stadtteilhaus Kattensch für die Aktion Herzen gegen Schmerzen, Herzförmige Kissen hergestellt, die an Frauen verteilt werden die an Brustkrebs erkrankt sind und operiert wurden. Diese Frauen tragen diese Herzkissen zur Entlastung der Operationsnarbe unter den Achseln.

Mit 10 Personen und viel ehrenamtlichen Engagement wurden an diesem Abend 80 Kissen hergestellt. Die Aktion ist ein toller Erfolg für die betroffenen Patienten.

Diese Kissen werden über die Bremer Kliniken an die betroffenen Patienten verteilt. Ursprünglich kommt die Idee aus Amerika und ist über Dänemark nun auch in Bremen angekommen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch Spenden von Bremer Bürgern.







Ein außergewöhnliches Gruppentreffen

Es geht auch anders:
Am Freitag, den 29. April 2011 traf sich die SHG zum Spargelessen bei Scholvin-Ortmann in Riede.
In geselliger Runde wurde mal nicht nur über das Lymphödem / Lipödem gesprochen. Vier Stunden lang wurde gelacht, erzählt, gegessen und es wurden Aktivitäten der SHG besprochen und geplant.

Wir sind uns einig: "Das wird auf jeden Fall wiederholt".




Lymphtag in Ganderkesee/Stenum

Am Samstag, den 19.März 2011 fand in Stenum bei Ganderkesee eine ortnahe Veranstaltung statt: "Geschwollene Arme oder Beine - was kann man tun?" - der Lymphtag Ganderkesee/ Oldenburg.

Gestützt von vielen Präsentationsständen der Strumpfherstellenden und Therapieunterstützenden Firmen, ortsansässigen Sanitätshäusern und natürlich dem Therapiezentrum Ganderkesee haben die Organisatoren mit ihren eingeladenen Fachreferenten einen durchweg sehr gelungenen und sehr informativen Tag zum Thema Lymph- und Lipödem geleistet, der von Betroffenen und Interessierten sehr gut angenommen wurde und bei dem wir die Arbeit und das Anliegen unsere SHG mal wieder sehr gerne präsentiert haben.

Links:
www.therapiezentrum-ganderkesee.de    www.lipoedem-hilfe-ev.de

weitere Informationsquellen entnehmen Sie dem angefügten Flyer.

Flyer Lymphtag in Ganderkesee/Stenum




Studentinnen zu Besuch in der Selbsthilfegruppe

Zu unserem Gruppentreffen im Februar 2011 durften wir vier Studentinnen von der Uni Bremen begrüßen.

Sie haben gerade das dritte Semester im Fachbereich Public Health / Gesundheitswissenschaften abgeschlossen und beschäftigen sich seit dem dritten Semester mit dem Thema Patienteninformation, Methoden und Konzepte.

Eine Reportage im TV über das Lipödem weckte ihr Interesse.

Zur Zeit sind sie noch in der Planungsphase und wollten von der Selbsthilfegruppe wissen, welche Bedürfnisse für eine Patientenbroschüre bestehen. Hierzu hatten sie einen Fragebogen erstellt, den wir beantworteten.

Wir freuten uns sehr, dass wir auf diesem Wege helfen konnten und sind gespannt auf das Ergebnis. Die Selbsthilfegruppe Bremen wünscht den Vieren viel Erfolg.

Alles in allem ein sehr interessanter Abend.










Thema Selbsthilfe

Laut einer repräsentativen Umfrage der Forsa im Auftrag der DAK/ Hamburg sind die Selbsthilfegruppen für die Mehrheit der Menschen sehr wichtig.

86 % der Befragten finden den Austausch in Selbsthilfegruppen besonders wichtig. 84% meinen, dass dadurch die Behandlung des Arztes sinnvoll ergänzt wird. 56% meinen sogar, dass mitunter die Selbsthilfe wichtiger ist, als Psychologen oder ärzte.

83% erachten die Hilfe bei psychischen Problemen und Depressionen als sinnvoll, 81% bei lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie 65% bei chronischen Leiden.

Am häufigsten werden aus den Medien Informationen zum Thema Selbsthilfe bezogen.

1001 Frauen und Männer wurden befragt.


Ernährungsberaterin Hilke Belilowski zu Gast!

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn hat die Bremer Lymphselbsthilfegruppe die Ernährungsberaterin Hilke Belilowski eingeladen, um über die Erkenntnisse Ihres Ernährungsprogramms zu referieren.

Völlig begeistert zeigten sich Gruppenmitglieder und eingeladene Gäste über neue und ganz individuelle Möglichkeiten der gesunden und typgerechten Ernährung, die nicht nur für betroffene ödempatienten und - innen von wichtiger Bedeutung sind.

Die guten Vorsätze können also verwirklicht werden.




5. Gefaesstag im Rotes-Kreuz-Krankenkaus (RKK)

Auch diesmal am 31.10.09 hat die Bremer Lymph - Selbsthilfegruppe aktiv beim fünften Gefaesstag im Rotes Kreuz-Krankenhaus der Hansestadt mitgemacht.

Knapp über 1000 Besucher informierten sich bei dieser Veranstaltung und somit auch auf unseren Infostand.

Eine zum Krankenhaus gehörende Therapeutin präsentierte in 2 Liveshowdemos mit vielen interessierten Zuschauern die richtige Reihenfolge der manuellen Lymphdrainage am Mitglied von der Selbsthilfegruppe.

Am unseren Informationsstand hatten wir wieder viele weitere Infogespräche mit Betroffenen und Besuchern.

Die Veranstaltung war für uns wiederum ein großer Erfolg.




Lymphaktivtag in Rheine

Am 9. Mai besuchte die Selbsthilfegruppe den Lymphaktivtag in Rheine. Folgende Vorträge dort waren für uns sehr interessant:
  • Worauf muss ich bei meiner Therapie achten?
  • Psychosomatisches Krankheitsbild beim Lipödem
  • Schwierigkeiten in der ambulanten ödemtherapie
In den jeweiligen Workshops lernten wir Körperspürübungen mit Klangschalen und Gong sowie Anziehhilfen für Kompressionsbestrumpfungen und Ernährungsumstellung "Metabolic-Balance" kennen.
Es war ein langer aber schöner informativer Tag für alle Beteiligten. Wir haben uns prima mit anderen Selbsthilfegruppen ausgetauscht und die ein oder andere neue Erkenntnis gewonnen.




Gefäßtag im Rotes-Kreuz-Krankenkaus (RKK)

Am 11. Oktober 2008 hatte die Bremer Lymph - Selbsthilfegruppe bereits zum vierten Mal am Gefäßtag im Bremer Rotes Kreuz-Krankenhaus aktiv teilgenommen.

Über 400 Menschen besuchten die Veranstaltung und somit auch unseren Informationsstand.
Unsere begleitenden Therapeutinnen präsentierten die Bandagierung eines Armes sowie die Lymphdrainage.

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe hatten viele weitere interessante Gespräche mit Betroffenen, aber auch interessierten Besuchern.

Die Veranstaltung war für die Selbsthilfgruppe ein großer Erfolg.




Lymph-Aktivtag in Obervieland

Am 20.4.2008 veranstaltete der Bundesverband der Lymphselbsthilfe e.V. in Zusammenarbeit mit der Lymphselbsthilfegruppe Bremen und Umzu den bundesweit ausgeschriebenen 7.Lymphaktivtag im Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland.

Über hundert Besucher nahmen an Vorträgen für Laien und Fachleute teil. Zusätzlich wurden vier parallel laufende Workshops zum Mitmachen angeboten.

Die Veranstaltung zeigte den Besuchern nicht nur den Einblick in das Krankheitsbild, sondern informierte auch über bewährte und neue Therapiemethoden.

In den Vorträgen ging es um das Leben mit einer chronischen Erkrankung und den möglichen Therapien bei Lip- und Lymphologie. Fachärzte und Therapeuten stellten ihre Ergebnisse aus Klinik und Praxis vor.

Zahlreiche Infostände aus Nah und Fern informierten die Besucher in der Mittagspause nicht nur über ihre Produkte, sondern standen auch beratend für individuelle Problemlösungen zur Verfügung.
In den Workshops ging es bei Christine Bernsen um die Möglichkeiten der individuellen Beratung nach bzw. bei Brustkrebs. Susanne Schöpper, Bandagistin aus Rheine, zeigte das Spannungsfeld zwischen Abmesser, Hersteller und Patienten im Bereich der Lymphologischen Kompressionsbestrumpfung auf. Entstauende Übungen/Sport wurden unter zahlreicher Teilnahme von Heike Rose, Physiotherapeutin aus Osnabrück, angeboten. Barbara Ritzkowski aus Wettenberg demonstrierte unterstützende Techniken bei Bandagierung und Lymphtaping.

In den Workshops ging es bei Christine Bernsen um die Möglichkeiten der individuellen Beratung nach bzw. bei Brustkrebs. Susanne Schöpper, Bandagistin aus Rheine, zeigte das Spannungsfeld zwischen Abmesser, Hersteller und Patienten im Bereich der Lymphologischen Kompressionsbestrumpfung auf. Entstauende Übungen/Sport wurden unter zahlreicher Teilnahme von Heike Rose, Physiotherapeutin aus Osnabrück, angeboten. Barbara Ritzkowski aus Wettenberg demonstrierte unterstützende Techniken bei Bandagierung und Lymphtaping.

In einer abschließenden offenen Gesprächsrunde ist dieser für alle Teilnehmer erfolgreiche Aktivtag ausgeklungen. Die Veranstalter aber auch die Besucher waren mit den Ergebnissen dieser Veranstaltung sehr zufrieden. Weitere Informationen sind unter Telefon 0421-824620 oder 04203-7005330 zu bekommen.







































































































































































































































































































































































































































































Diskussion mit Studenten der Uni-Bremen
Diskussion mit Studenten der Uni-Bremen


reger Informationsaustausch
reger Informationsaustausch
































































GefäÃYtag im Rotes-Kreuz-Krankenkaus
GefäÃYtag im Rotes-Kreuz-Krankenkaus





Kontrolle Kompressionsstrumpf
Kontrolle Kompressionsstrumpf


Fachvortrag
Fachvortrag